Red Bananas Blues Band
Solider, handgemachter Blues aus Wetzlar mit Spaßfaktor!

Facebook Reverbnation

Blues, der ins Ohr und die Beine geht!



Manfred Herr - Gitarrist

Gründer der Band und seit mehr als 21 Jahren an der Gitarre: Mr. Fredman.
Sein eigenständiges Gitarrenspiel ist von Rory Gallagher, Santana und Garry Moore inspiriert.
Typisch Fredman: "Hört man die Gitarre überhaupt?"

Lea Futji - Bassistin

Am Bass Lea. Solider Groove mit starkem Feeling.
Typisch Lea: "Probiert gerne mal einen neuen Ton aus"

Mario - Sänger

An Gesang und Gitarre Mario: ausdrucksstarke Stimme mit tiefem Timbre und eindeutiger Bühnenpräsenz gepaart mit echtem Dillenburger Charme.
Typisch Mario: "Kann man das nicht ein bißchen schneller spielen??"

Bob - Harper

Bobs erfrischendes Harpspiel kann ohne Frage ein Gitarrensolo ersetzen.
Leise, schwermütige Bluestöne und die Lust am Improvisieren zeichnen sein Können aus.
Typisch Bob: I am here for long term.

Peter - Schlagzeuger

Am Schlagzeug Peter, der groovt und groovt und groovt!
Wenn es mal etwas leiser sein soll, steigt er auf das Cajon um.
Typisch Peter: Kommt noch

Die Red Bananas Blues Band aus Wetzlar versprüht eine unbändige Spielfreude. Sie mischt gekonnt den Chicago-, Mississipi- oder Delta-Blues mit Rock- oder Funkelementen. Ob bei Festivals, Blues-Sessions, kleinen Clubs, Firmenevents oder Familienfeiern diese Band fühlt sich überall zu Hause.
Die Red Bananas Blues Band hat sich durch ihre groovige und erfrischende Eigenkompositionen in der hessischen Bluesszene schon längst etabliert. Wer hätte das gedacht? Der Blues kommt nicht aus Chicago, sondern... aus Wetzlar.
Ob bei eigenen Songs oder neuen Interpretationen von Bluesklassikern, wie z.B. "Dust my Broom", "Stormy Monday" oder "Little Red Rooster", ob in der elektrischen oder akustischen Version, die Red Bananas Blues Band sorgt für ein dynamisches Zusammenspiel mit reiner Spielfreude!
Die Band wurde im November 1992 unter dem Namen "Captain Ahab and the Red Bananas" gegründet. In den folgenden Jahren absolvierte die Band über 500 Auftritte auf Festivals, Stadtfesten, Clubs und Musikkneipen. Hervorzuheben ist ihre Nepal-Tour im Frühjahr 1996 und ihre Teilnahme am "Talking Blues" in Köln.
Nach wechselnder Besetzung wurde die Band in "Red Bananas Blues Band" umbenannt. Im Oktober 2012 feierte die Band mit alten und neuen Mitgliedern ihr 20-jähriges Bestehen im "Kulturzentrum Franzis" in Wetzlar, wo alles begann.